Besuchsdienst

Für die "Arbeitsgemeinschaft Besuchsdienst in der Gemeinde Wannweil" wurde eine Koordinationsstelle eingerichtet. Der Koordinator wird von der Gemeinde angestellt und ist ständiger Ansprechpartner, Vermittler und Begleiter für Besuchswünsche und ehrenamtliche Paten.

Seniorenpaten besuchen Senioren/Seniorinnen, in häuslicher Umgebung oder im Wannweiler Seniorenzentrum "Haus in der Dorfmitte", besuchen aber auch jüngere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschrankt sind. Die Koordinationsstelle vermittelt engagierte, ehrenamtliche "Seniorenpaten", aus allen gesellschaftlichen Schichten, die Freude am Umgang mit Menschen, auch älteren oder Menschen mit Behinderungen haben.

Die Paten nehmen sich Zeit für Gespräche, Spiele, Spaziergänge, haben immer ein offenes Ohr für Fragen, Sorgen und Probleme und vermitteln auch Hilfen für den Alltag. Sie sind absolut vertrauenswürdig, weil sie der Schweigepflicht unterliegen. Sie übernehmen jedoch keine hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Aufgaben. Dafür sind Diakonie und professionelle Pflegedienste zuständig.

Die Paten haben im Koordinatoren einen festen Ansprechpartner. In regelmäßigen Abständen können sie am Erfahrungsaustausch, an Informationsveranstaltungen und Schulungsangeboten teilnehmen. Wer Interesse hat, einen netten Menschen zu besuchen, oder selbst besucht werden möchte, sollte sich vertrauensvoll an den Koordinator wenden. Er hilft und vermittelt, wo er kann.

Der Besuchsdienst in Wannweil wird kostenlos angeboten, ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der vielen beteiligten Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft. Die Mitglieder sind die Gemeinde Wannweil, der Freundeskreis Pflegehaus, die Diakoniestation Härten, die kath. und ev. Kirche, der Krankenpflegeverein, die Volksmission, die apostolische Kirche, den Sportverein 1921 Wannweil, der VdK, das Haus in der Dorfmitte und deren Träger, "Die Zieglerschen"

Eugen Kern
Leiter der Koordinationsstelle