Jahreshauptversammlung 2024
Die Jahreshauptversammlung des Krankenpflege-Fördervereins fand am 2. März 2024 im Martin Luther Gemeindehaus statt. Der Vorsitzende U. Franz begrüßte die Anwesenden, insbesondere den Bürgermeister, Dr. Majer, Frau Bernhard vom Pflegestützpunkt Wannweil, Gemeinderätin Martina Lietz und Frau Mötzung, Geschäftsführerin der Diakoniestation Härten.

Der Vorsitzende berichtete über die Werbeaktion im Gemeindeboten, in der Wannweiler Persönlichkeiten für den Krankenpflege-Förderverein werben. Herr Franz wies auch auf den gemeinsamen Flyer des Arbeitskreises Senioren hin. Außerdem nahmen die Vorsitzenden Franz und Treutlein an den Sitzungen der Diakoniestation teil.

Änderung der Satzung
Auf Anregung des Finanzamtes Reutlingen wurden der Versammlung zwei Satzungsänderungen vorgestellt. Diese Änderungen dienen der genaueren Fassung der Satzung. Die Versammlung stimmte den beiden Änderungen einstimmig zu.

Bericht der Diakoniestation
Die Geschäftsführerin Frau Mötzung berichtet, dass die pflegerische Arbeit nicht einfacher wird. Es ist sehr schwer, genügend Personal zu finden und dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu bleiben. In Notfällen müssen Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma aushilfsweise eingesetzt werden. Auch gibt es große Veränderungen im Personalbereich. Einige der langjährigen Mitarbeiterinnen gehen in Rente. Ein Teil der Umstrukturierung kann aus dem eigenen Personalbestand geschafft werden. Frau Mötzung bedankt sich für die Unterstützung durch den KPFV. Dieser hat 417 Euro für ein notwendiges, neues Kaffeegeschirr zur Verfügung gestellt. Weiter trug der KPFV mit insgesamt 3100 Euro zur Finanzierung der Krankenpflege in Wannweil bei. In unserer Gemeinde werden derzeit ca. 120 Patienten betreut, davon sind 42 Mitglied im Krankenpflegeförderverein (durchschnittlicher Zuschuss: 30 Euro/Patient).

Bericht der Kassiererin
Doris Kuhn trägt die Übersicht über das Rechnungsergebnis vor. Die Mitgliederzahl ist gesunken (Problem der Altersstruktur): 33 Mitglieder sind verstorben, 7 Neumitglieder konnten gewonnen werden, 4 Mitglieder haben gekündigt. Zum Jahresende 2023 hatte der Verein 346 Mitglieder.

Besuchsdienst
Eugen Kern ist kurzfristig erkrankt. Herr Treutlein berichtet nach seinen Informationen über die Arbeit und verweist auf den Bericht, der im Reutlinger Generalanzeiger vor kurzem erschienen ist. Auch findet wieder donnerstags in den ungeraden Wochen ein Spielenachmittag im Café Mayer ab 14:15 Uhr statt. Der Bürgerbus kann geschickt genutzt werden.

Gymnastikgruppen
Frau Keller berichtet, dass es zwei Gymnastikgruppen gibt. Die eine findet dienstags von 17:30 bis 18:30 Uhr und die andere mittwochs von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Im Vordergrund steht die Sturzprofilaxe, aber auch Koordination, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraftaufbau. Auch wenn der Platz im Ratssaal begrenzt ist, gibt es noch freie Plätze!

Kassenprüfung
Herr Rasokat stellt den Bericht vor. Er betonte, dass der KPFV sich glücklich schätzen könne, eine gründliche und umsichtige Kassiererin zu haben. Er und Frau Liez haben die erforderliche Kassenprüfung durchgeführt, dabei alle Belege vorgefunden und geprüft. Es hat keine Beanstandungen gegeben! Daher empfehlen sie der Versammlung, die Kassenwartin D. Kuhn zu entlasten.

Bei der Aussprache gibt es keine Wortmeldungen
Entlastung Vorstand und Kassiererin: Die Abstimmung wird geleitet von Herrn BM Dr. Christian Majer. Alle werden einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Wahlen
Im Oktober 2021 waren die gleichberechtigten Vorsitzenden U. Franz und E. Treutlein, die Kassiererin D. Kuhn und die Beisitzer, C. Ehlert, H. Petersen und A. Rösch für 3 Jahre gewählt worden. Satzungsgemäß muss dehalb der Vorstand auf dieser JHV neu gewählt werden. Herr Bürgermeister Dr. Majer führt die Wahl durch. Die genannten Personen werden einstimmig gewählt. Die Anwesenden nehmen die Wahl an. Die Beisitzer C. Ehlert und H. Petersen sind entschuldigt, haben aber ihre Bereitschaft zur Annahme des Amtes erklärt.
Der Vorsitzende Herr Treutlein beschließt die JHV um 15.50 Uhr.